Mitspielen und anwenden auf eigene Gefahr (und Kosten) !
1. Vorbehalte
Vor dem Spiel werde von allen Spielern Vorbehalte angesagt, nach der Spielreihenfolge (Ausspieler fängt an)
Angesagt werden kann:
- Re (90, 60, 30, schwarz)
- Kontra (90, 60, 30, schwarz)
- Schweine (Beide Füchse-Re oder Kontra). Schweine müssen immer mit der Ansage Re oder Contra zusammen angesagt werden.
- Super Schweine (Nach Ansage einer Schweinerei)
Es kann derjenige super Schweine ansagen, der beide Karo-10 hat (egal ob Re oder Kontra). Wenn er derselben Partei angehört, wie der, der schon die Schweine gesagt hat, erhöht er automatisch um eine Ansage (also normal auf "keine 90"), wenn Schweine, Super- und Hyperschweine in einer Partei sind, heißt das automatisch: keine 60
- Hyperschweine (Nach Ansage der Superschweine kann derjenige Hyperschweine ansagen,
der beide Karo-Könige hat). Wenn er derselben Partei angehört, wie der, der schon die Schweine gesagt hat, erhöht er automatisch auf KEINE 90
- Armut: derjenige der 3 oder weniger Trümpfe hat, kann eine Armut angeben. Er legt die Karten in die Mitte und hofft, dass ein starker Mann und nicht Haasper die aufnimmt.
Er kann normale weitere Ansagen machen und z.B. durch den Hinweis Re oder Kontra eine Info geben, wie gut die Karten sind. Ansagen von keine 3 oder Schwarz vor etc., um die Aufnahme einer Trumpfabgabe zu verhindern, ist verboten. Der Aufnehmer gibt nach der Aufnahme dieselbe Anzahl der Karten an den Spieler mit der Armut zurück ab. Er muss danach sagen, ob er mit ohne Trumpf zurückgegeben hat.
- Solo
- Schmeißen: geschmissen werden KANN (muss aber nicht) mit 80 oder mehr Augen, 5 oder mehr Königen oder keiner Karte über Fuchs ("Fuchs hoch")
Während des Spiels kann nur keine 9,6,3,0 weiter angesagt werden.
Werden mehrere Ansagen gemacht, ist die höchste gesagte die relevante. Die Reihenfolge der Ansagen ist von schwach zu stark aufsteigend:
1. Schweine + Armut
2. Bubensolo
3. Damensolo
4. Trumpfsolo
5. Schmeißen
Innerhalb der Soli führt jedoch eine Erhöhung zu einer Steigerung. Also "Bubensolo Re" ist höher als Trumpfsolo oder "Damensolo keine 6 vor" ist höher als "Trumpfsolo keine 6". Nur das Schmeißen schlägt immer alle anderen Ansagen.
1a. Erhöhung der Ansagen
Nachdem alle ihre eventuellen Ansagen gemacht haben, haben alle Spieler, die Möglichkeit, die aktuell höchste Ansage zu erhöhen. Dadurch wird ihre neue Ansage höher. Dies geschieht auch in der Reihenfolge des Ausspiels.
Wird die Ansage erhöht, kommt wieder eine Runde möglicher Erhöhung etc. bis niemand mehr erhöht. Das nun angesagte Spiel ist das aktuelle.
1b. Rücknahme von Ansagen
Grundsätzlich können einmal getätigte Ansagen nicht mehr zurückgenommen werden. AUSSER: Man kann sein Re/Contra zurücknehmen, wenn danach eine höhere Ansage in der o.g. Skala getätigt wird.
2. Weitere Ansagen
2a. Vor
Die Ansage "Vor" ist eine mögliche Hinzufügung zu den Ansagen Re/Contra, kein 9,6,3,0
Sie ist jedoch keine Ansage im o.g. Sinne sondern nur eine Hinzufügung, die jederzeit BEVOR die erste Karte auf dem Tisch liegt getätigt werden kann. Sie erhöht den angesagten Spielwert um jeweils 1 Punkt. Das "Vor" muss nicht vom selben Spieler angesagt werden, der das Re/Contra gesagt hat, sondern kann ach von seinem Mitspieler hinzugefügt werden.
Das Vor kann nur fürs Re/Contra gesagt werden ODER auch für die keine 90/60 etc. Dann zählt das auch für die keine 90 etc. jeweils einen Punkt mehr
Re/Contra und keine 90 etc. sind auch keine Vorbehalte, sonder können jederzeit vor oder im Spiel gesagt werden, so lange die u.g. Regeln gelten.
Dabei gilt: Solange ich 9 Karten auf der Hand habe, kann ich Re/Contra sagen, danach kann jeweils in der Runde drauf erhöht werden (also bei Re die andere Partei Contra sagen oder die eigene Partei KEINE 90 sagen etc.)
Ausnahme: Bei Hochzeit beginnt das Zählen der Runde für das Ansagen erst nach dem Findungsstich.3. Pflichtansage
In Spielen ohne Bock muss Re/Contra angesagt werden, wenn das erste Stich mehr als 30 Augen beinhaltet.
4. Zusatzpunkte
- Die 2. Dulle fängt die erste (gibt Zusatzpunkt)
- Mit Karlchen (Kreuz Bube) den letzten Stich machen gibt Zusatzpunkt
- Karlchen im letzten Stich gefangen gibt Zusatzpunkt
- Doppelkopf gibt Zusatzpunkt
- Fuchs gefangen gibt Zusatzpunkt
- Stich mit Fuchs am Ende gibt Zusatzpunkt
- Fuchs im letzen Stich gefangen gibt (neben Fuchs) noch einen weiteren Zusatzpunkt
- Schwulenstich (4 Bauern in 1 Stich) gibt Zusatzpunkt
5. Multiplikatoren
- Re oder Kontra verdoppelt
- Verlorene Re/Contra Ansage verdoppelt
- je ein Bock verdoppelt
6. Hochzeit
- Hochzeit kann angesagt werden, muss aber nicht
- Hochzeitspartner ist Gewinner der 1. Fehlrunde in fremder Hand
- Wenn bis zum 3. Stich kein Partner feststeht, muss die Hochzeit alleine spielen. Dies zählt nicht als Solo.
- Nichtansage der Hochzeit zählt als Solo. (Stilles Solo)
- Absichtliches Hängen lassen von Hochzeitlern (so dass sie alleine spielen) ist nur erlaubt, wenn der Hochzeitler Re Vor angesagt hat.
7. Bockrunde
- Bockrunde gibt es bei verlorenem Re/Contra, Herz geht durch, Spaltarsch, Schwulenstich, verlorendes Solo und Nullspiel.
- Es gibt max. 3 Böcke gleichzeitig, was bei jeweiliger Verdopplung dann ein 8-fach Bock ist. Weitere hier auftretende Böcke werden hinten angehängt
- Es werden so viele Böcke aufgeschrieben, wie aktive Spieler beteiligt sind. Also bei rotierendem Geber 5.
8. Solo
- Der Solospieler kommt NICHT automatisch raus
- Solospiele werden wiederholt (selber Geber, Böcke nach hinten verschoben)
- Ein Solospiel gibt einen extra Punkt "Solo"
- Verlorenes Solo gibt Böcke
9. Falsch bedienen
Wenn jemand falsch bedient, kann er dies noch korrigieren, so lange der Stich noch offen liegt. Die Spieler, die nach ihm kamen, können ihre Karten dann ggf. noch ändern.
Hat jemand falsch bedient und man merkt es erst später, gilt das Spiel als Schwarz verloren vom falsch spielenden Spieler zu Gunsten der anderen 3. Jedoch gelten hier keine Re/Contra und Zusatzpunkte sondern nur 5 Grundpunkte, mal die Böcke.
Bedient jemand absichtlich falsch, weil es billiger ist, verliert er mit den 5 Punkten aber als Re, verloren, also die o.g. Punkte x4. Also 20 Punkte mal Bücke an jede der 3 anderen.
10. Pflichtsolo
Alle 6 Runden muss jeder Spieler mindestens 1 Solo gespielt haben. Angesagte Solos in der ersten Runde eines neuen Pflichtsolozyklus gelten NICHT als Erfüllung des Pflichtsolos, wenn sie in 0-fach Bock gespielt werden.
Hochzeiten ohne Partner, die der Spieler mit den 2 Kreuz-Damen dann alleine spielt, zählen NICHT als Solo. Stille Solos aber schon.
Spätestens im letzten Spiel eines Pflichtsolozyklus muss der Spieler ein Solo spielen.
Wenn bis zum letzten Spiel eines Pflichtsolozyklus mehr als 1 Spieler noch sein Solo nicht gespielt hat, muss das Solo in der Spielreihenfolge nach dem Geber gespielt werden. Daher wird der erste Geber vor dem Spiel durch Zufallsentscheidung ermittelt.
11. Um des lieben Friends willen
Verboten sind - und werden mit einem kräftigen Schlag auf den Oberarm bestraft:
- Singen, summen und pfeifen während des Spiels
- Jegliches Benutzen oder in die Hand nehmen des Handys während des Spiels (ausser wenn gezählt wird oder jemand anderes mischt und gibt)
- Bei 4 Spielern: Vergessen, abheben zu lassen
- Bei 5 Spielern: Jemanden bitten, abheben zu lassen
- Vermischen
- Karten bei Mischen auf den Boden fallen lassen
- Vergeben
- Der Ausspruch der Sätze
- "Arnheim, auslöschen"
- "Das Leben ist noch verrückter als Scheisse"
- Verlorenes Solo gibt Böcke
9. Falsch bedienen
Wenn jemand falsch bedient, kann er dies noch korrigieren, so lange der Stich noch offen liegt. Die Spieler, die nach ihm kamen, können ihre Karten dann ggf. noch ändern.
Hat jemand falsch bedient und man merkt es erst später, gilt das Spiel als Schwarz verloren vom falsch spielenden Spieler zu Gunsten der anderen 3. Jedoch gelten hier keine Re/Contra und Zusatzpunkte sondern nur 5 Grundpunkte, mal die Böcke.
Bedient jemand absichtlich falsch, weil es billiger ist, verliert er mit den 5 Punkten aber als Re, verloren, also die o.g. Punkte x4. Also 20 Punkte mal Bücke an jede der 3 anderen.
10. Pflichtsolo
Alle 6 Runden muss jeder Spieler mindestens 1 Solo gespielt haben. Angesagte Solos in der ersten Runde eines neuen Pflichtsolozyklus gelten NICHT als Erfüllung des Pflichtsolos, wenn sie in 0-fach Bock gespielt werden.
Hochzeiten ohne Partner, die der Spieler mit den 2 Kreuz-Damen dann alleine spielt, zählen NICHT als Solo. Stille Solos aber schon.
Spätestens im letzten Spiel eines Pflichtsolozyklus muss der Spieler ein Solo spielen.
Wenn bis zum letzten Spiel eines Pflichtsolozyklus mehr als 1 Spieler noch sein Solo nicht gespielt hat, muss das Solo in der Spielreihenfolge nach dem Geber gespielt werden. Daher wird der erste Geber vor dem Spiel durch Zufallsentscheidung ermittelt.
11. Um des lieben Friends willen
Verboten sind - und werden mit einem kräftigen Schlag auf den Oberarm bestraft:
- Singen, summen und pfeifen während des Spiels
- Jegliches Benutzen oder in die Hand nehmen des Handys während des Spiels (ausser wenn gezählt wird oder jemand anderes mischt und gibt)
- Bei 4 Spielern: Vergessen, abheben zu lassen
- Bei 5 Spielern: Jemanden bitten, abheben zu lassen
- Vermischen
- Karten bei Mischen auf den Boden fallen lassen
- Vergeben
- Der Ausspruch der Sätze
- "Arnheim, auslöschen"
- "Das Leben ist noch verrückter als Scheisse"
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